Förderprogramm ZIM -welche Alternativen gibt es

Das zentrale Innovationsprogramm Mittelstand ZIM gilt als das Förderprogramm für KMU in Deutschland. Im Durchschnitt werden jährlich bis zu 3500 Projekte gefördert. Im Oktober 2021 wurde das Programm allerdings auf Eis gelegt, weshalb aktuell rund 2300 Anträge noch ausstehen. Da die Zukunft mit ZIM bisher noch ungewiss ist, stellen wir Ihnen im folgenden Alternativen für das Förderprogramm ZIM vor.

Alternative Fördermöglichkeiten zum Förderprogramm ZIM

Alternativen zum Förderprogramm ZIM

Es gibt verschiedene Arten an Förderprogrammen, solche die Innovationen und bahnbrechende Ideen fördern. Und solche die Investitionen oder auch gezielte Vorhaben in bestimmten thematischen Richtungen, sog. Fachprogrammen, fördern.

Innovationsförderung

Unter dem Deckmantel der Innovationsförderung laufen einige interessante, nicht zu vernachlässigende, Förderprogramme. Darunter beispielsweise die Forschungszulage, mit diesem Förderprogramm können bis zu 1 Millionen Euro Zuschüsse sogar rückwirkend bis 2020 beantragt werden. Des Weiteren gibt es europaweite Innovationsförderprogramme, die abhängig vom Technologiereifegrad (Technology Readiness Level TRL) fördern. Für die Forschung an Zukunftstechnologien gibt es den EIC Pathfinder (TRL 1-3) und für fortgeschrittenere Projekte, bei denen es bereits um den Markteintritt geht, ist der EIC Accelerator (TRL 6-8) das passende Förderprogramm.

Fachprogramme

Wenn ein Unternehmen in einem bestimmten thematischen Gebiet forscht, kommen verschiedene Fachprogramme als Alternative zum Förderprogramm ZIM in Frage. Die Themen sind hierbei breit gefächert und gehen von Klima-/ Umweltschutz mit dem EU Innovation Fund, über Energie, Personal und Bildungsthemen bis hin zu Förderungen für die Automobilbranche.

Sie wollen wissen welches der zahlreichen Förderprogramme am besten zu Ihnen passt? Dann füllen Sie schnell und einfach unseren kostenlosen Fördercheck aus!

Investitionsförderung

Auch beim Thema Investitionen, gibt es Förderungen, die Sie in Ihrem Vorhaben unterstützen. Beispielsweise fördert GRW, die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ kleine und mittlere Unternehmen strukturschwacher Regionen mit bis zu 35 Prozent Zuschuss. Für die Förderung digitaler Infrastruktur im Unternehmen gibt es „digital jetzt“ oder speziell für das Saarland „DigitalStarter Saarland“. Jedes Bundesland hat verschiedene Landesprogramme, sprechen Sie uns gerne darauf an, wir beraten Sie gerne dazu.

Beratung und Kontakt

Beratung zum Förderprogramm ZIM

Gerne beraten wir von DORUCON – DR. RUPP CONSULTING Sie dazu welches Förderprogramm zu Ihrem Vorhaben passt. Wir begleiten Sie auf dem Weg von der Projektaufnahme bis hin zur erfolgreichen Antragstellung. Den Antrag stellen wir im Full Service, d.h. Sie können sich voll und ganz auf Ihr Projekt und ihr tägliches Kerngeschäft konzentrieren, während wir das tun, was wir am Besten können: Ihnen zu einer erfolgreichen Förderung verhelfen.

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie noch heute eine kostenfreie Erstberatung.