Die ZIM Förderung – Nutzen und Ziele

Mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen fördert das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) Unternehmen bei der Entwicklung von Innovationen. Die ZIM Förderung nutzt den Unternehmen dreifach. Es ergeben sich eine Minimierung des Risikos, Vorteile gegenüber des Wettbewerbs und eine Vernetzung mit anderen Unternehmen.

Das Zentrale Innovationsprogramm im Überblick

Mit über 3.000 Bewilligungen pro Jahr, ist das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), das größte Förderprogramm der Bundesregierung. Es fördert kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und leistet somit einen großen Beitrag an der Sicherung und Stärkung von KMU. Anfang des Jahres wurde das branchen- und technologieoffene Förderprogramm erneut unter der neuen Richtlinie veröffentlicht. Nun bietet das Förderprogramm allen Unternehmen, auch Start-Ups und Unternehmen bis 1.000 Mitarbeitern, neue sowie verbesserte Konditionen.

Nutzen von ZIM

Unternehmen profitieren von einem dreifachen Nutzen durch eine ZIM Förderung, denn sie können im vereinfachten Sinn zwischen 50 und 120 Prozent des Arbeitnehmerbruttogehalts als Zuschuss ausgezahlt bekommen. Dadurch entsteht eine Liquiditätssicherung des Betriebs, welche große Vorteile mit sich bringt:

  • Risikominimierung: Die Hemmschwelle zu neuen Innovationen wird geringer, da das einhergehende Risiko eines FuE-Projekts stark sinkt.
  • Wettbewerbsvorteil: Unternehmen erhalten die Möglichkeit, sich mit ihrer eigenen Innovation vom Wettbewerb abzusetzen und sich als Marktführer zu positionieren.
  • Vernetzung: Durch eine internationale Vernetzung wird der Wissenstransfer gesteigert. Zudem öffnen sich für die Unternehmen, neue potentielle Vermarktungskanäle.

Betriebe haben außerdem die Möglichkeit, sich weitere Leistungen, wie beispielsweise für Patentierung, Messeauftritte, Vorstudien (ZIM Durchführbarkeitsstudien) und für den Erwerb von Zertifikaten, fördern zu lassen.

Die Ziele der ZIM Förderung

Mittels nicht rückzahlbarer Zuschüsse erhalten kleine und mittelständische Unternehmen Fördergelder, welche ihre Innovationskraft nachhaltig stärkt. Betriebe erhalten die Möglichkeit in ZIM Einzelprojekten, aber auch in ZIM Kooperationen neue Innovationen, beispielsweise Produkte, Dienstleistungen oder neue Verfahren zu entwickeln. ZIM Kooperationsprojekte können mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Bundesrepublik, aber auch aus dem Ausland gefördert werden. Durch diese Kooperationen haben deutsche Unternehmen die Möglichkeit, sich auf dem Weltmarkt zu positionieren. Aus diesem Grund, erhalten internationale Kooperationsprojekte eine höhere Förderquote.

ZIM Nutzen und Ziele

Jetzt mit einem ZIM Projekt durchstarten!

Unser langjährig erfahrenes und multidisziplinäres Beraterteam unterstützt Sie im Rahmen der
ZIM Beratung. Stellen Sie uns Ihr ZIM Projekt vor und wir kümmern uns für Sie um die Antragstellung, Förderung und die Abwicklung. Die ZIM Förderung sichert Ihre Liquidität und kann Ihrem Unternehmen durch die Krise helfen!

Machen Sie jetzt unseren kostenfreien Fördercheck!