Bilanz der zweiten EIC Accelerator Förderrunde 2021

Im Oktober 2021 endete die bisher größte Förderrunde in der Geschichte des EIC Accelerator. Insgesamt wurden 627 Millionen Euro an Fördergeldern vergeben. Davon wurde der DORUCON Mandant CO2BioClean mit einer Fördersumme von 2,2 Millionen Euro und zusätzlichen 4,4 Millionen Euro an Eigenkapital bedacht.

Zahlen und Fakten im Überblick

In dieser Förderrunde konnten 99 innovative Start-Ups sowie KMUS aus 21 Ländern einen Erfolg bei der Beantragung einer EIC Förderung verzeichnen. Seit Start des neu aufgelegten Förderprogramms im März 2021 reichten ca. 4.000 Unternehmen ihre Ideen beim EIC ein. Davon bekamen allein zum Oktober Stichtag 1.098 die Chance einen vollumfänglich Vollantrag einzureichen und wurden somit zur zweiten Phase eingeladen. Außerdem sind erstmals 19 Prozent der geförderten Unternehmen mit weiblichen CEOS vertreten.

Erfolg mit dem EIC Accelerator

Sichern auch Sie sich eine millionenhohe Förderung und vereinbaren Sie jetzt einen kostenfreien Termin zur Erstberatung.

Der EIC Accelerator

Der EIC Accelerator zählt zur Königsklasse der Förderprogramme Europas. Gegründet wurde er von der Europäischen Kommission im Rahmenprogramm Horizon Europe, welches die Forschung und Entwicklung in der EU fördert. Das langfristige Ziel ist es dabei das Wachstum sowie die Beschäftigung in der EU zu fördern und gleichzeitig die ausgewählten Unternehmen darin zu unterstützen ihre Innovation schneller zur Marktreife zu bringen.

Wie wird gefördert?

Es besteht zusätzlich zur Möglichkeit einen Zuschuss (grant), von bis zu 2,5 Millionen Euro zu erhalten die Option auf Förderung des Eigenkapitals (equity), mit einer Summe bis zu 15 Millionen Euro.

Die Antragstellung für den EIC Accelerator läuft in drei Phasen ab. Nach erfolgreicher Bewertung der im ersten Schritt eingereichten Projektskizze inklusive Pitch Video muss im zweiten Schritt ein Vollantrag zum Stichtag gestellt werden. Wird der Antrag bewilligt kommt es im finalen Schritt zum Pitch Interview vor einer Expertenjury.

Der nächste Stichtag ist (unter Vorbehalt der Europäischen Kommission) der 23.03.2022.

Also starten Sie jetzt die Beantragung!

+49 681 976 898 10

Wen und was fördert der EIC Accelerator?

Bei der EIC Förderung können sich vorrangig KMU, die KMU Kriterien erfüllen, sowie Start-Ups und junge Unternehmen bewerben. Voraussetzung ist ein Sitz in einem EU-Mitgliedstaat oder einem sog. assoziierten Land. Beim EIC Accelerator können hoch risikoreiche Ideen mit hohem Innovationsgrad und Marktpotenzial eingereicht werden. Dabei ist das Förderprogramm generell themen- und branchenoffen. Für 2022 setzt die Europäische Kommission zudem gezielt Förderschwerpunkte:

  • Technologies for open strategic autonomy
  • Fit for 55

Beratung und Kontakt

Beratung EIC Accelerator

Ihre Ansprechpartner von DORUCON – DR. RUPP CONSULTING GmbH, sind während des gesamten Projekts an Ihrer Seite. Mit unserer jahrelangen Erfahrung unterstützen wir Sie in jeder Phase des EIC Accelerators, um für Sie den bestmöglichen Erfolg rauszuholen.
Starten Sie jetzt mit dem EIC Accelerator.

Weitere Infos

European Innovation Council – offizielle Webseite